Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Soundcore Liberty Air 2 Pro – Test

In diesem Artikel geht es um die Soundcore Liberty Air 2 Pro. Soundcore gehört übrigens zu Anker und von denen hatte ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere getestet. Mit der Qualität der Anker Produkte war ich sehr zufrieden. Ob das auch für deren neue Earbuds namens Liberty Air 2 Pro gilt, verraten ich euch direkt jetzt.

Preis

Die Soundcore Liberty Air 2 Pro von Anker haben eine UVP von 129,99 Euro. Beginnen wir zunächst mit dem Lieferumfang.

Lieferumfang – Soundcore Liberty Air 2 Pro

Dieser ist nämlich auf jeden Fall erwähnenswert. Neben dem Case mit den beiden Earbuds haben wir auch noch ein USB-A auf USB-C Ladekabel und insgesamt 9 verschiedene Größen von Silikonaufsätzen dabei.

Die perfekte Größe für eure Ohren werdet ihr hier also finden. Standard sind meisten 3 verschiedene Größen im Lieferumfang. 

Design, Farben, Maße und Gewicht

Das Design hat mich positiv überrascht. Es gibt vier Farben zur Auswahl. Ich habe hier die Farbe Saphirblau von Soundcore als Testgerät zugeschickt bekommen. Daneben könnt ihr euch aber auch für Schwarz, einem Rosé-Farbton oder Weiß entscheiden.

Ein Earbud wiegt knapp 5g und das Ladecase ohne Kopfhörer ungefähr 50g. Es ist angenehm leicht und durch die Maße von 61,97 x 59,69 x 29,97 mm sowie den komplett abgerundeten Ecken liegt das Case sehr gut in der Hand. Als Material wurde hier natürlich Kunststoff gewählt. Auch das Gehäuse der Kopfhörer besteht aus Kunststoff.

Akku – Soundcore Liberty Air 2 Pro

Das Case kann via USB-C Kabel geladen werden oder auch kabellos, dank Qi-Laden. Der Akku im Case sorgt dafür, dass die Liberty Air 2 Pro ca. 1:45 Minuten weiter laufen können, wenn diese für 10 Minuten in das Ladecase gelegt wurden, nachdem der Akku komplett leer war.

Knapp an die 6 Stunden halten die Earbuds ohne weitere Ladung durch. Je nach Lautstärke und je nach genutztem Modus natürlich. Maximal 6 Stunden habe ich aber geschafft. Mit dem Case zusammen kommt ihr auf knappe 24 Stunden Laufzeit, wenn ihr nicht ständig ANC aktiviert habt und auf volle Lautstärke Musik hört.

Bedienelemente – Soundcore Liberty Air 2 Pro

Hinten haben wir auch noch ein Button, um die vorderen drei Status-LED’s zu aktivieren. Hier können wir die vorhandene Akkukapazität ablesen.

Möchte man an die Earbuds herankommen, dann muss das Ladecase einfach nach oben hin aufgeschoben werden. Der Deckel sowie die einzelnen Kopfhörer werden durch Magnete gehalten. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alles sitzt fest, nichts wackelt. Das Case plus die Earbuds machen einen hochwertigen Eindruck.

Style und Features

Wie sich ganz gut erkennen lässt, ist der Style etwas an die Airpods Pro angelehnt und insgesamt sitzen die Earbuds sehr gut und fest im Ohr. Sofern ihr euren passenden Silikonaufsatz gefunden habt. Bei mir hat der schon „vorinstalliert“ super gepasst.

Ich bin ja eher ein Fan von solchen Earbuds, als von Earphones, die man sich nur ins Ohr reinlegt, anstatt reinsteckt. Solche Earbuds, wie hier bei den Liberty Air 2 Pro, können nicht so leicht rausfallen und durch das abgedichtete Sitzen im Ohr wird auch eine bessere Abschirmung von der Außenwelt gewährleistet.

Apropos…die Liberty Air 2 Pro mit 11mm Audiotreibern bieten ebenfalls auch noch einen ANC und Transparenz-Modus.

Innerhalb der App oder mit Hilfe der Touchbefehle lassen sich die Modis aktivieren und auch wieder deaktivieren. Es kann zwischen Normal, Transparenz Modus und Geräuchunterdrückung gewählt werden.

Bei den beiden Modis gibt es dann auch noch weitere Unterteilungen, um die beste Einstellung zu finden. Die Geräuschunterdrückung kann auch benutzerdefiniert, je nach Belieben, eingestellt werden.

Für alle die mit den Begriffen noch nichts anfangen können. Beim Transparenz-Modus sind alle Umgebungsgeräusche gut hörbar und beim aktivierten ANC eher nicht mehr. Die perfekte Geräuschunterdrückung ist auch hier nicht verbaut. Tiefe Umgebungsgeräusche, wie Motoren oder Straßengeräusche werden ganz gut herausgefiltert. Stimmen auch etwas, aber das könnte auch noch etwas besser gehen.

Ich finde den ANC Modus der Liberty Air 2 Pro auf jeden Fall nicht schlecht, aber es ist auch nicht der beste auf dem Markt.

Das sind jedoch auch nicht die einzigen Features, die die Earbuds uns bieten.

Automatische Trageerkennung

Es gibt nämlich auch noch eine automatische Trageerkennung. Ich hatte ja mal in einem Video erwähnt, dass heutzutage alle Kopfhörer das bieten sollten. Und zum Glück geht der Trend auch dorthin. Auch bei diesen Earbuds wird die Musik automatisch gestoppt, wenn man sich die Teile aus den Ohren nimmt. Setzt man diese wieder ein, dann wird automatisch die Musik wieder weiter gespielt.

Weitere technische Details

Insgesamt sind 6 Mikrofone in den beiden Gehäusen verbaut mit einer Rauschunterdrückung und Optimierung der Stimmen. Telefonieren geht ganz gut mit den kleinen. Da habe ich nichts großartiges zu meckern.

Bluetooth 5.0 ist ebenfalls an Bord und eine IPX4 Zertifizierung, also geschützt gegen Spritzwasser, auch.

Klang – Soundcore Liberty Air 2 Pro

Der Klang ist vor allem bei den Bässen ordentlich. Stimmen bzw. Gesang ist ebenfalls schön klar zu hören. Die Mitten und Höhen sind nicht sehr gut, aber auf einem guten Niveau. Die Mitten sind auch etwas leise. Insgesamt fehlt mit im normalen Modus noch ein wenig Druck. Mit aktiviertem ANC habe ich dann das gefunden was mir gefehlt hat. Ich hatte auch schon Kopfhörer ohne ANC im Test, die mir das sofort geboten haben.

Aber die nächste positive Nachricht ist, dass ihr ja eh mit dem Equalizer innerhalb der Soundcore App den Klang nach euerem Belieben anpassen könnt.

Die perfekte Überleitung zur App. Hier könnt ihr Updates auf die Liberty Air 2 Pro laden und aber auch, wie erwähnt, zwischen den Geräuschemodis hin und her schalten.

Soundcore App

Außerdem gibt es einen EarTip Test, wo eine Melodie abgespielt wird und euch gesagt wird, ob die Liberty auch wirklich gut sitzen. Der Sitz ist sehr wichtig, um den besten Klang aus Kopfhörern herauszubekommen.

Ihr könnt mit der Soundcore App aber sogar auch noch den Klang personalisieren. Dort werden dann verschiedene Frequenzen abgespielt und ihr müsst beantworten, ob ihr den Ton noch hört. Danach stellt die App eure Liberty Air 2 Pro nach eurem Gehör-Profil ein.

Das ist aber immer noch nicht alles von dem Funktionsumfang. Es kann nämlich auch die Steuerung individuell eingestellt werden. An beiden Earbuds habt ihr eine Touchfläche für die Touchgesten. Leider geht nur 2x tippen oder einmal länger gedrückt halten. Einmal tippen wäre theoretisch eigentlich möglich, aber wurde leider nicht integriert.

Innerhalb der App könnt ihr aber für beide Befehle jeweils für beide Kopfhörer einstellen was dann ausgeführt werden soll. Es ist alles Wichtige möglich, aber im Test hatte ich leichte Schwierigkeiten die Touchfläche immer richtig zu treffen bzw. die Berührung wurde auch nicht immer erkannt.  Es ist aber noch im grünen Bereich. Von 10-mal werden 7 Berührungen erkannt. Aber von der Geste 2-sek. Gedrückt halten bin ich kein großer Freund. Lieber einmalig tippen und zweimal tippen. Das geht die Steuerung schneller von der Hand. Hier ist einmalig tippen aber, wie erwähnt, nicht möglich.

Fazit – Soundcore Liberty Air 2 Pro

Ich denke, dass ihr euch jetzt ein gutes Bild machen konntet. Ich bin positiv überrascht von den Anker Earbuds. Vom Design, Tragekomfort und Funktionsumfang. Ihr könnt beide übrigens auch einzeln nutzen.

Aus all diesen genannten Gründen kann ich die Soundcore Liberty Air 2 Pro daher auch empfehlen. Es gibt mittlerweile so viele Bluetooth Earbuds auf dem Markt, dass ich euch eigentlich eine Menge empfehlen kann. Wenn ihr gerade auf der Suche nach guten In-Ear Kopfhörern seid, dann sollten diese in eurer engeren Wahl sein.

Ein Gedanke zu „Soundcore Liberty Air 2 Pro – Test

Kommentare sind geschlossen.