Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Xiaomi Mi Monitor Light Bar: Das Licht für jeden Monitor

Heute will ich euch mein neues Lieblings-Gadget zeigen. Die Xiaomi Mi Monitor Light Bar.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich, neben der Monitor Light Bar, auch noch ein 1,20m langes USB-A auf USB-C Kabel, eine Klemme bzw. eine Halterung für die Light Bar am Monitor, Papierkram und ein Remote Controller.  (NACHDREHEN)

Und genau dieser kabellose Remote Controller ist der Grund, warum ich die Xiaomi Light Bar allen sonstigen Monitor Lampen, die ich so in der Vergangenheit im Einsatz hatte, vorziehe.

Remote Controller und Materialien

Unten löst man mit einer leichten Drehung die gummierte Kunststoff-Platte und setzt 2 Tripple-A-Batterien ein. Schon kann es so gut wie losgehen.

Ihr müsst nur noch die ebenfalls sehr gut verarbeitete Xiaomi Light Bar mit der Halterung am Monitor befestigen.

Die Fernbedienung besteht aus hochwertigem Soft-Kunststoff, die Halterung aus Metall, Kunststoff und Gummi-Einheiten und die Light Bar aus stabilem Metall. Alle Parts fühlen sich wirklich sehr gut in der Hand an und eben wie schon erwähnt auch hochwertig.

Für aktuell um die 40 Euro wieder einmal ein sehr nices Gadget von Xiaomi.

Verarbeitung der Xiaomi Mi Monitor Light Bar

Die Light Bar wird durch einen mehr als ausreichend starken Magnet an der Klemme gehalten. Falls ihr oben mittig am Monitor eine Webcam angebracht habt, dann hat diese dort natürlich keinen Platz mehr. Das solltet ihr beachten.

Bei meinen flachen Monitoren passt die Halterung sehr gut heran. Bei dickeren Curved Monitoren kann es genau in der Mitte vielleicht auch Probleme mit dem Befestigen geben. Muss es aber nicht.  

Das Kabel könnte länger sein

Das mitgelieferte 1,20m USB-C Kabel hat von der Länge bei mir nicht ganz ausgereicht. Ich hatte aber noch ein längeres Kabel unbenutzt bei mir herumliegen, daher auch kein Problem. Das Design finde ich, wie gesagt, sehr gut, einzig der USB-C Anschluss könnte für mich an der unteren Hälfte der Klemme sein, weil hier jetzt der Anschluss oben ist, sieht man das USB-C Kabel hier so oben leicht abstehen, wenn man nicht das flache Kabel aus dem Lieferumfang nutzen kann oder will.

Einstellungsmöglichkeiten

Dank der magnetischen Verbindung könnt ihr die Light Bar auch um bis zu 25 Grad verstellen. So könnt ihr genau einstellen, wie sehr euer Schreibtisch vor dem Monitor beleuchtet werden soll.

Steuerung der Xiaomi Mi Monitor Light Bar

Apropos Beleuchtung. Diese könnt ihr mit dem Remote Controller steuern. Kurz einmal drücken und schon geht das Licht an oder aus. Die letzte Lichteinstellung bleibt gespeichert.

Wenn das Drehrad länger gedrückt wird, dann wird der Computermodus aktiviert. Beim einfachen Drehen wird die Helligkeit reguliert und beim Drücken und gleichzeitigen Drehen kann die Farbtemperatur angepasst werden.

Zum Drehen muss ich aber unbedingt noch etwas loswerden. Es fühlt sich einfach richtig schön an. Ich könnte den ganzen Tag an diesem Remote Controller drehen, denn es gibt bei jeder kleinen Stufe ein haptisches Feedback.

Der Remote Contoller verbindet sich kabellos mit der Light Bar über ein 2,4GHz Netzwerk.

Strom für die Nutzung der Light Bar kann über den USB-A Anschluss am Computer, vom Monitor, aus der Steckdose oder auch von einer Powerbank kommen.

Fazit zur Xiaomi Mi Monitor Light Bar

Ich bin nicht nur Fan von der Xiaomi Monitor Light Bar, wegen der kabellosen Fernbedienung oder der tollen Verarbeitung, sondern natürlich auch wegen des anpassbaren Lichts. Es wird alles beleuchtet am Schreibtisch und das mit einem angenehmen Licht, wenn man es mag. Also wenn man beispielsweise nachts noch etwas arbeiten muss, dann stört man auch niemanden mit dieser Lichtquelle, aber genauso lässt sich natürlich auch alles ausreichend beleuchten.

Außerdem lässt sich durch die Farbtemperatur auch etwas das eigene Befinden manipulieren. Mit kühlerem Licht arbeite ich, wenn ich mich stärker konzentrieren muss oder schon etwas müde bin. Wärmeres Licht bei entspanntem Surfen oder Videos schauen bzw. wenn ich mich eher in der Freizeit befinde oder kurz davor bin.

Für den Preis kann ich euch die neue Monitor Lampe von Xiaomi empfehlen, wenn ihr gerade auf der Suche nach einer Light Bar seid.