Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Xiaomi Home 2K Sicherheitskamera im Langzeittest

Ich teste schon seit sehr langer Zeit die Xiaomi Home 2K Sicherheitskamera. Seit bestimmt 7 oder 8 Monaten. Daher basiert dieses Testfazit auf eine Langzeiterfahrung.

Gründe für eine Home Security Camera

Die kleine und gerade mal 310g leichte Kamera stand mal hier im Regal oder mal da auf einem Tisch. Mehrmals in jedem Zimmer. Jedes Mal fand ich es witzig und gruselig zugleich von unterwegs mit dieser Cam Einblicke in meine Wohnung zu haben.

Ihr merkt schon. Ich hatte irgendwie nicht so richtig den Grund für so eine Home Security Camera. Da ich auch keine Haustiere habe oder auch keine wertvollen Sachen hier habe, die ich damit beobachten wollen würde. Aber es ist eben ein Gadget von Xiaomi, daher musste ich es testen. Und das gleich vorneweg…Verarbeitung, aber auch die Qualität der Aufnahmen bzw. der Live-Vorschau, des Mikros und auch des Lautsprechers hat mich vollkommen überzeugt. Für die aktuellen 45 Euro maximal ein Preis-/Leistungskracher und auf jeden Fall empfehlenswert.

In den vergangenen Testmonaten habe ich aber die Xiaomi Home Security 2k Kamera auch gerne als Bewegungsmelder genutzt. Das geht nämlich auch, da man Automatismen innerhalb der App selbst erstellen kann. Man läuft beispielsweise durch das Bild Richtung Schlafzimmer und automatisch geht das Licht im Schlafzimmer an oder andere Produkte in eurem Smart Home können mit einer Bewegung ebenfalls angesprochen werde oder man kriegt eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone, wenn die Kamera eine Bewegung erkennt.

Dieses günstige Gadget ist wirklich vielseitig einsetzbar. Nun habe ich aber schon sehr bald…es könnte quasi schon morgen so weit sein…ein sehr freudiges Ereignis, wodurch diese 2k Kamera von Xiaomi wohl endlich seinen wahren Grund bei uns in der Wohnung findet. Denn sie soll auf eine kleine neue Bewohnerin aufpassen. 😊  

Maße und Materialien der Xiaomi Home 2K Sicherheitskamera

Mit gerade einmal einer Höhe von 11,5cm und einer Breite von 7,8cm findet ihr für die Kamera sicherlich in jedem Zimmer irgendeinen geeigneten Platz. Und dort wird das Xiaomi Gadget auch gut aussehen. Das Design hat mich nämlich mal wieder Xiaomi-typisch überzeugt.

Weißes Kunststoff-Gehäuse und die Abdeckung, wohinter sich das 2k Kameraobjektiv befindet, ist schwarz.

Die Hardware und die Speichermöglichkeiten

Die Kamera hat eine Blende von f1,4 und einen Winkel von 110° Grad. Oberhalb des Objektivs finden wir eine Status LED und unterhalb ein internes Mikrofon. Auf der Rückseite befindet sich übrigens ein Lautsprecher. Beides ist von einer durchaus akzeptablen Qualität. Besser als ich für 45 Euro erwartet hätte. Ungefähr vergleichbar von der Qualität mit einem Gespräch am Telefon.

Ich kann dann beispielsweise von woanders über das Mikrofon meines Smartphones etwas erzählen, welches mit ein wenig Latenz dann über den Lautsprecher abgespielt wird. Oder ihr könnt dank des Mikrofons in der Home Security Kamera auch hören was z.B. in der Wohnung gesagt wird.

Drehe ich das Objektiv etwas nach oben, dann kommt der microSD Kartenslot zum Vorschein. Ihr könnt nämlich natürlich auch die Videos aufnehmen. Entweder auf eine microSD Karte oder auch direkt auf euer NAS. Wobei die NAS Einrichtung nur mit einer eingelegten microSD Karte funktioniert. Ist mir ein Rätsel warum ich dafür eine SD Karte brauche. Aber wenn ihr beispielsweise mit dem Smartphone aufnehmt, dann wird das Video direkt auf dem Smartphone gespeichert.

Dieses Produkt heißt ja Xiaomi Mi 360° Grad Home Security Kamera 2k. Die 360 Grad beziehen sich darauf, dass die Kamera sich einmal mechanisch um sich herum drehen kann. Um genau zu sein, einmal 180 Grad und dann noch einmal 180 Grad.

Außerdem kann das Objektiv nach oben und nach unten gedreht werden. Somit habt ihr eigentlich alles im Blick. Mit Hilfe der Xiaomi Home App kann die Kamera von überall aus, wo es Internet gibt, gesteuert werden. Das heißt ihr könnt euch auch noch etwas umgucken, wenn das Sichtfeld nicht reicht.

Tasten und Anschlüsse der Xiaomi Home 2K Sicherheitskamera

Ansonsten haben wir vorne mittig noch ein Mi Logo und unten bei der hellgrauen Umrandung ein Reset Button und ein microUSB Anschluss. Via microUSB müsst ihr mit einer 5V 2A Stromversorgung die Kamera dauerhaft mit Strom versorgen.

Auf der Unterseite finden wir sonst nur noch die Vorrichtung für den Deckenhalter.

Die Xiaomi Home App

Kommen wir damit am besten direkt zur Xiaomi Home App und während ich euch die zeige klären wir automatisch bestimmt noch ein paar Fragen, die ihr gerade noch habt.

Öffnet ihr in der App die Home Security Kamera, dann seht ihr oben das Livebild und könnt hier die Cam ausschalten, mithören, die Videoqualität auf 360p oder eben 2K stellen oder auch auf automatisch sowie das Livebild in den Vollbildmodus vergrößern.

Darunter könnt ihr das Mikrofon von eurem Smartphone aktivieren, ein Foto schießen, ein Video aufnehmen und den Kopf der Kamera auch steuern.

Über die drei Punkte oben rechts lässt sich alles weitere einstellen und Updates herunterladen.

Die interessantesten Features sind hier der Hausüberwachungsassistent, den ihr übrigens aktivieren müsst, wenn ihr Funktionen wie Bewegungserkennung und weiteres nutzen wollt, und unter AI-Einstellungen könnt ihr auch noch eine „Das Baby weint“-Erkennung aktivieren. Unter Automatisierung könnt ihr die verschiedensten Szenen erstellen. Von Licht geht an, wenn man vorbeiläuft, bis man bekommt eine Nachricht, wenn eine Bewegung erkannt wurde.

Video-Qualität

Die von mir schon angesprochene 2K Bildqualität ist sehr gut. Hat mich voll und ganz überzeugt. Vor allem, wenn alle Lichter aus sind und ich eigentlich nichts mehr sehe, die Xiaomi Kamera sieht weiterhin alles. Hat mich schon stark beeindruckt. Eine gute Bildqualität bei wenig Licht, aber eben auch bei gar keinem Licht, dank der Infrarot-Aufnahme.

Fazit zur Xiaomi Home 2K Sicherheitskamera

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und kann für den Preis die auf jeden Fall empfehlen.    

„Die Baby weint“-Funktion werde ich demnächst genauer testen und bin schon gespannt wie genau die Erkennung ist.